Miner

Loading...

Montag, 25. September 2017

Mein GNU/Linux Ricing TEIL 1: Antergos – i3 als zweite Oberfläche Installieren


Nachdem ich mein Thinkpad Laptop neu aufgesetzt hatte (Manjaro war mir persönlch bei einigen Grundfunktionen schon zu Buggy) habe ich mich für AntergOS als mein neues Arch GNU/Linux Betriebssystem entschieden.

In diesem kleinem Tutorial (welches wenn ich mich nicht all zu blöd anstelle eine kleine Reihe wird) möchte ich Zeigen wie man i3 neben XFCE zusammen zum laufen bekommt.

Ich gehe hierbei von einem System aus auf dem AntergOS mit XFCE schon auf dem eigenen PC aufgesetzt worden ist und das man Grundlegende Dinge weiß, wie man z.B. ein Terminal Fenster öffnet und werde deshalb darauf nicht eingehen.

Wir installieren i3

$ sudo pacman -S i3
Enter für „all“

Anschließend starten wir den i3 Config Wizard, welcher uns schonmal eine Grundkonfiguration zu Verfügung stellt:

$ i3-config-wizard

Dieser „Wizard“ ist für sich selbst erklärend, ob man nun die Alt Taste oder Windows Taste für die i3 Grundfunktionen nutzen möchte ist Geschmackssache.
Ich für meinen Teil habe die Windowstaste verwendet, ich sehe unter i3 (und auch in der Kombi mit XFCE) keinen größeren Stellenwert dies für etwas anderes zu verwenden.

Das wichtigste was man hier wissen sollte ist, das der Config Wizard alles unter "~/.config/i3/config" gespeichert hat.
i3 wird in der Regel mit „dmenu“ - WIKI LINK – verwendet. Ich selbst nehme aber das schöner und einfacher zu bedienende ROFI, welches wir mit folgendem Befehl installieren:

$ sudo pacman -S rofi

Anschließend editieren wir die i3 Konfigurationsdateien damit mit $mod+d ROFI statt dmenu (welches nicht mitinstalliert worden ist) gestartet wird.

$ nano ~/.config/i3/config

Wir suchen nach "bindsym $mod+d exec dmenu_run" löschen diese und ersetzen diese durch: "bindsym $mod+d exec rofi -show run -modi run -width 50 \".

Herzlichen Glückwunsch wir haben nun ein recht funktionierendes i3! Wenn wir dieses einfach mal testen wollen, loggen wir uns aus und klicken unten links auf „xfce Sitzung“ und wählen i3 aus.
Um sich aus i3 wieder auszuloggen drückt man einfach die Tastenkombination „STRG+ALT+BACK“

Ich hoffe dieses kleine Tutorial hat euch gefallen und solltet ihr Fragen zu diesem haben und / oder Fehler finden, so würde ich mich doch sehr über einen Kommentar freuen!

1 Kommentar:

Robert McCain hat gesagt…

Wenn Sie eine professionelle Agentur benötigen, um Ihr gestohlenes Bitcoin / eine andere Kryptowährung wiederherzustellen oder eine Datenbank zu hacken und fehlerhafte Aufzeichnungen mit garantierter Privatsphäre zu löschen, wenden Sie sich an easybinarysolutions@gmail.com oder whatsapp: +1 3478577580, diese sind effizient und vertraulich.