Freitag, 8. März 2013

Hackerspace

Hackerspaces: Orte welche von Communities geleitet werden und wo sich Menschen treffen können um an ihren Projekten zu arbeiten.

Ich weiß nicht genau wie... aber irgendwann stolperte ich mal in den weiten des Internets über den Begriff "Hackerspace".

Da es auf einer Englischen Seite war machte ich mir drüber keine weiteren Gedanken, aber irgendwie hat es sich bei mir festgesetzt und ich habe mal geguckt ob es so etwas nicht auch in Berlin gäbe.

Gestolpert bin ich dabei über eine nette Liste welche auch noch ein nettes Projekt zum Thema Fahrrädern beinhaltete und ich mir nun näher anschauen möchte.

Problem ist daran nur folgendes:

Ich habe keine Ahnung von "Hackerspaces".

Wie kommt man dahin?
Darf man da einfach so auftauchen?
Wie benimmt man sich dort?
Und was viel wichtiger ist WO befindet sich der Ort?

Wenn man ein wenig zum Thema Hackerspace recherchiert, scheint man dort zweigeteilter Meinung zu sein.
Entweder sind es in sich gekehrte Projekte welche nur ihre Seite haben um zu zeigen das sie existieren, oder man versucht so offen wie möglich gegenüber Neulingen zu sein wie die C-Base.

Das "Hackerspace" von Elektronenrad hat zwar angegeben wo sie sich befinden aber nicht WO genau, weshalb mir nichts anderes übrig blieb als diese mal anzuschreiben.

Wie schaut es bei euch aus? Habt ihr Erfahrungen mit dem Thema Hackerspace, oder seid ihr in einem Mitglied?



Keine Kommentare: